dj-workstation Logo Start :: Philosophie :: Features :: Bilder :: Download :: Tipps :: Impressum

Tipps zur Verbesserung des Laufzeitverhaltens

Probleme mit Windows XP und Vista beheben

Die DJW versucht beim esten Start die Sprache des Systems zu erkennen. Da Microsoft diesen Prozess seinerzeit nicht vereinheitlicht hatte kann es passieren, dass die DJw beim esten Aufruf abstürzt.
Es wurde berichtet, dass diese Problem nicht mehr auftritt, wenn man den Windows2000 Kompatibilitätsmodus aktiviert. Mangels realem XP und Vista kann ich das leider nicht selber testen.

Den Cache bei Windows9x begrenzen

Windows hat einen Festplatten-Cache. Dieser Cache puffert häufig benötigte Daten im schnelleren Hauptspeicher, um diese bei erneuter Anforderung schneller zur Verfügung zu stellen. Der Cache ist dynamisch, d.h. er ändern seine Grösse selbständig, aber nicht besonders intelligent. Er hat nämlich die Angewohnheit sich ohne Rücksicht auf Verluste ständig zu vergrössern. Bei schwächeren Rechnern mit vergleichsweise wenig Hauptspeicher und der DJ-Workstation ist dieses Verhalten extrem nervig. Bei längerem Arbeiten mit evtl. sogar voller Leseoptimierung wird der Cache explosionartig grösser und das System beginnt schizophrenerweise auf der Festplatte auszulagern. Ich habe Situationen erlebt, wo bei einem 32 MB-Rechner 24,5 MB als Cache zugewiesen waren und auf der Festplatte plötzlich eine 14 MB grosse Auslagerungsdatei befand. Sehr clever...
Also setzt dem Festplattencache seine Grenzen.
Bei einem Rechner mit 32 MB Hauptspeicher sollten 8-12 MB völlig reichen.
Das geht u.a. in der system.ini. (Vorher sichern!)
Sucht den Eintrag [vcache] oder erstellt ihn und schreibt darunter den maximalen CacheWert in KBytes rein.
Sollte dann so aussehen (Für 8 MB).
[vcache]
MaxFileCache=8192

Die Leseoptimierun bei Windows 9x abschalten.

Die Leseoptimierung dient dazu Daten aus einer Datei, die sequentiell (also nacheinander) angefordert werden im vorraus zu lesen und im Speicher zu puffern, wenn dass die Anwendung erfordert. Bei älteren Rechnern die u.U. noch mit einem PIO-Mode auf die Festplatte zugreifen geht die Rechenleistung dabei derbe runter. Bei der DJ-Workstation kann dass u.a. bedeuten, dass der gerade abgespielte Titel hackt (kurzes Stottern analog dem Sprung in einer Vinyl), wenn zur gleichen Zeit in dem anderen Player ein neuer Song geladen wird.
Dass muss nicht sein, also raus damit. In der Systemsteuerung auf System, dann auf den Tab -Leistungsmerkmale- klicken.
Unter den Erweiterten Einstellungen auf den Button -Dateisyssteme-, den Schieberegler ganz nach links bewegen und dann auf -Uuml;bernehmen- bzw. -OK- gehen. Anmrk.: Merkwürdigerweise laufen auch andere Windows-Anwendungen (Corel, Netscape ... ) mit den obengenannten Einstellungen wesendlich runder.
english | deutsch